Tiergestützte Pädagogik für Kinder

In meiner pädagogischen Praxis arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und Familien an unterschiedlichen pädagogischen Herausforderungen und setzte hierbei vielfach ausgebildete Pädagogikbegleithunde zur Unterstützung ein.

 

Der Zugang zu Kindern und Jugendlichen über den Hund bietet viele Vorteile und wirkt über die Aktivierung positiver Empfindungen und zielt so auf ein freudiges Mitwirken aller Beteiligten ab.

Ich arbeite daher gezielt und bewusst nicht auf der Ebene defezitärer Betrachtungen von Kindern, sondern stelle stets positive Erlebnisse in den Vordergund, um auf den unterschiedlichsten Sinnesebenen eine gute Basis zur Veränderung zu schaffen.

 

Freude, sowie echte und naturnahe Erlebnisse sind die Komponenten, die ich für meine Arbeitsweise mit Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund stelle.

 

Zu mir kommen die Kinder nicht in dem Gefühl, dass etwas mit Ihnen nicht in Ordnung ist, sondern um eine schöne Zeit im Kontakt mit den Tieren zu haben. Dass wir diese Zeit nutzen, um sie auf einen guten Weg zu bringen, in Bereichen, die ihnen noch schwer fallen, vergessen die Kinder manchmal fast vor lauter Freude.

 

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen z.B. in folgenden Bereichen:

 

  • Aufmerksamkeitstraining bei ADHS und ADS
  • Entspannungstraining bei ADHS und ADS
  • Spaßbetontes Bewegungstraining bei Kindern mit Antriebsschwäche oder Gewichtsproblemen
  • Konzentrationstraining
  • Legasthenietraining
  • Familientraining bei Geschwisterrivalitäten, in Trennungssituationen etc.
  • Therapieergänzend bei seelenpflegebedürftigen Kindern

 

Für den Einsatz in der Pädagogik bilde ich Hunde explizit aus, je nach Bedarf auch als speziellen Pädagogikbegleithund für einzelne Familien.

 

Wir haben Welpen!

Geboren am 07.06.18

Abgabe Anfang August

Bilder kommen am Wochenende

Weitere Welpen erwarten wir dann Ende Juni

 

Bei Interesse bitte mailen an: maren.nordmeier@gmx.de

Besucher unserer

Mini Australian Shepherd Seite seit Februar 2011

aktualisiert am: 17.04.2018

Wir züchten im

Verein für Familienhunde

& Therapiehunde e.V.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Maren Nordmeier - All Northern Star - Mini Aussie Zucht / Züchter

Diese Homepage wurde erstellt von der Miniature Australian Shepherd Zucht - All Northern Star - Nordland Pädagogik, Maren Nordmeier, Nieharde 1, 24996 Sterup - 01/2011.